Oky Leute also ich hab Ina und Mitch schon von meinen Besuch bei den Informatikern in der Uni erzählt. Da gibt es eine paar Leute die spielen auch RS bei den langweiligen Vorlesungen. Die haben aber ein ganz besonderes System das ich mal gerne ausprobieren würde. Es muss nicht halten aber ein Versuch ist es Wert und Probieren geht über Studieren.
Oky ich erzähl euch mal wie das so aufgebaut war:
-jeder hat nur einen Charakter der aber sehr gut aufgebaut ist. Ihr könnt euch das so vorstellen wie als ob ihr euren Lieblingscharakter den ihr habt eine Richtige Grundgeschichte und individuelle Eigenschaften gibt. Die Charaktere sind alle unterschiedlich keiner ist gleich und jeder hat Schwächen und Stärken. Dabei sind keine gewöhnlichen gefragt wie ist zickig oder mag keine anderen Leute sondern man geht wirklich in die Psyche rein und identifiziert sich mit dem einen Charakter den man hat man stellt ihn sich richtig vor. Zum Beispiel : -redet wenn er alleine ist mit sich selbst; oder auch Phobien und seltsame Ticks. Es ist so als wenn ihr über euren Lieblings Buch Charakter vorstellt. Dieser wird auch Beschrieben und entwickelt sich von Buch zu Buch weiter. Falls ihr jetzt denkt oh Gott das ist doch für einen Charakter viel zu aufwändig, dann denkt daran es ist euer einziger Charakter – euer Lieblingscharakter.
-zweiter Punkt ist, es gibt eine gemeinsame Geschichte. In dieser Geschichte gibt es ein Problem die alle verschiedene Charaktere betrifft und sie hängen mit zusammen drin. Es ist erforderlich das man mit mehreren und unterschiedlichen spielen muss und diesmal ist es nicht so wie in anderen das es dann ständig heißt wie: sitzt gerade fest, oder kennt den nicht, oder damit hat er nichts zu tun.
-Es sind zwei Fraktionen ( kein gut und Böse ) die ganzen Charaktere sind ambivalent. Das bedeutet beides gut und böse. Wie es die Menschen halt sind jeder ist zum morden fähig. Diese zwei Fraktionen haben nur unterschiedliche Ziele und Meinungen. Das ganze macht die Sache interessant indem man nicht weis was die Gegner vorhaben. Denn Team rot kann nicht den Hauptbereich von Team Blau sehen und umgekehrt. Aber es ist möglich das Team rot was Team blau erzählt oder anders her rum. Oder man kann auf andere weise versuchen an Informationen ran zu kommen.
-zum wer ist der stärkste System. Da haben sich die Informatiker was ganz schlaues einfallen lassen und ich finde das besser als das was wir im Magic RS machen. Da ALLE Charaktere auf dem gleichen Lvl sind muss in manchen Kampf und Entscheidungssituationen einen Gewinner her. Dies wird sozusagen durch glück ausgelost oder können indem man mini Spiele im Internet gewinnt. Wenn es jetzt heißt „Wird XY nun entführt oder kann er gewinnen?“ wird ein spiel gespielt und der Gewinner darf dann schreiben ist entkommen weil er stärker war oder wurde gefangen weil er schwächer war. Wenn ein Charakter im Feindlichen Bereich ist wird im das schreiben in diesen Therads gewährt, dafür aber kann er dann seinen eigentlichen Bereich nicht mehr sehen. Um was es genau geht wird vorher zusammen besprochen.
-und damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Das RS wird von ALLEN zusammen erbaut. Jeder hat zugriff auf dem Admin Bereich. Dies erfordert das man sich mit jedem aus seiner Truppe kurzschließen muss. Man Darf natürlich nicht im Bereich des Gegners rumbasteln oder hineinschauen so fair sollten wir wohl alle sein ( die Informatiker haben sich da oft Gegenseite beschissen, aber wir sind Mädchen so unfair sind wir nicht ^^ ) Die Grundgeschichte Entwickelt sich mit unseren Handlungen und die Chartere dürfen und sollten sich auch so weiter entwickeln. Sie werden stärker oder schwächer. Lieben oder hassen sich.
Das alles hört sich nach viel Aufwand an ist es aber nicht. Das schreiben bleibt gleich es müssen keine Romane sein nur unser gewohnter Umgang mit RS und unseren Charakter ist anders. Da wir nur einen haben können wir uns auf den und auf seine Umgebung und Verhalten konzentrieren. Es sollte eine Art Kettenreaktion in den einzelnen Fraktionen sein. Jemand entscheidet sich für etwas und die anderen Charaktere sind mit davon betroffen. Wenn einer gefangen wird müssen sich die anderen überlegen ob man ihn zurück holt wie man es macht oder ob man ihn noch vertrauen kann. Es kann Konflikte deshalb untereinander geben und ohne Anstrengung über das Problem wie „ Was passiert heute oder mit wem spiele ich“ hat man schon eine Situation die da ist. Für Leute wie Ina die andere gerne Informieren kann es in den Gruppen ein schwarzes Brett geben mit dem was passiert ist währen man mal nicht on war. Und vor allem man weis nie was die andere Gruppe plant.
-zum Aufbau des Forums zurück. Es gibt einen Hauptbereich in dem jeder Schreiben und Lesen und frei gestalten kann und halt den Bereich der eigenen Fraktion. Und dann gibt es noch einen für die Minispiele und den Laber und kreativ Bereich. Außerdem noch zwei Therads für gruppe A und B indem Vorschläge für Aktionen diskutiert werden kann ( man ist ja nicht immer im ICQ on )
-zu dem Aussehen dachte ich das wir die Digitalen Bilder nehmen und keine Models. Da gibt es einfach mehr Auswahl und Zeichnungen die zu den Charaktere besser passen.
-zum zeitalter: Ich dachte da an eine Mischung aus modernen Tokio und lateinischen alten Rom ( halt mit etwas Magie aber nur einen hauch ) halt mit magischen Dingen die beschützt werden und das die Menschen oder vielleicht die bestimmten Gruppen ( wie Vampire gegen Werwölfe um es als plattes unkreatives Beispiel anzugeben ) alle ihre bestimmten kleinen magischen vorteile haben ( die einen können beamen die anderen vielleicht sich selber heilen oder etwas in der richtung) Die welt an sich ist aber im 21 jahrhundert oder weiter. Vielleicht ist es eine Moderne Monarchie mit Parlament. Dies sind jetzt meine Privaten überlegungen denn die Informatiker hatten ihr RS mehr auf WOW gemetzel abgerichtete und das find ich stumpf um es nett zu sagen ^^
Also Leute schreibt mir eure Meinungen und was ihr davon Haltet. Meine Persönliche Meinung ist es das es mal was anders ist und das wir endlich mal wirklich alle zusammen spielen.
Woah, mir schwirrt der Kopf von so viel text =S xD
Irgendwie muss ich da an Hunger Games denken - ich kenn den Film/das Buch/das Spiel (keine Ahnung in welches Form es das alles gibt) eigtl nicht, aber da gibt es wohl auch so'n Art System von wegen der 'Stärkere' gewinnt - Zweikämpfe bis zum Tod, wobei das ja hier blödsinn is, aber musste irgendwie dran denken - kp *mich am kopp krabbel* - vermutlich unwichtige Info xD
Mh, also ich find schon das sich das interessant anhört, wobei auch - wie du selber schon sagtes auch kompliziert - ich denke das würde man sowieso erst direkt beim spielen merken ob es wirklich so funktioniert. Wobei man bei fielen ja reinkommt, wenn man sich n weile mit beschäftigt^^
Zu der Sache mit dem alle Admin - also ich selber habe keinen Plan vom Admin bereich und würde da vermutlich nur alles verkorksen xD
Ich weis nicht was Hunger Games sind ich hab mir das sythem wie gesagt bei den Informatikern angeschaut und die haben das locker und Eseay von der Hand geschriben. Es klingt so kompliziert weil das systhem nicht nur ein plattes runterschriben ist von *kommt rein* hi wie gehts *lächel* *raum verlassen* ist sondern etwas was einen wirklich fessel kann und wo man mehr fantasy für braucht. Der Adminbreich bei dem du bendeken hast ist kein Problem das hat man in einer halben stunde raus das ist kein wirklcih technisches verständnis für nötig. Mein alter Informatik professor hat dazu immer "Foren für Dummies" gesagt ^^ Also das ist wirklich kein Problem das zeigt dir dann jemand aus deinem team.
Zu dem zweier Kämpfen weis ich nicht wie du jetzt darauf kommst das sythem mit den mini spielen ist dafür da entscheidungen zu treffen wer stärker ist. Das finde ich ist fairer als wenn man jetzt sagt mein Charkter ist stärker du hast keine chance
Ja nee, vergiss das mit den Hunger Games - sagte ja is n sinnlos info xD Kam mir nur irgendwie in den sinn =S
ok also wenn ich das richtig kapiert habe is das doch praktisch so, das man das - mh wie n buch schreibt ober? Also ich mein in bücher ist ja auch alles immer recht ausführlich - man 'stellt' fest was der andere macht - tippt die ausführlichen beobachten, gedanken/gefühle und so weiter von seinem char dazu ne?
Also statt
*komme reine* *seh mich um* *lächle*
zb.
*ich betrat den raum und lies meinen Blick über die Masse schweifen, auf meinen Lippen befand sich ein leichtes Lächeln, sobald ich denjenigen fand mit dem ich verabredet war*
so in etwa oder? nur damit ich das mal richtig kapiert habe ...
Hmm also wie ausführlich du schreibst bleibt dir überlassen es ist einfach nur der vorteil das wir alle eine gemeinsame geschichte haben udn uns zusammen mit ein problem befassen. Hier oder im magic rs ist es immer so das wir personen mit unterschiedlichen egschichten reinwerfen die ncihts miteinander zu tuen haben und die sich erst kennen lernen. In dem hier werden sich aber die charktere kennen oder lernen sich unfreiwillig durch die ereignisse kennen. Der grund warum ich das machen will ist der das wir uns mehr einen kuschel rs nähern - gleiche Namen gleiche Charaktere gleiche persönlcihkeiten und alle wollen entweder reich sein oder arm sein, satrk oder mächtig oder anderes. Aber das hier soll nicht so werden ich will das es mehr auf den charkter ankommt und auf die geschehnisse. Ob du jetzt das ereignis in kurzen sätzen oder ausführlcihen schreibst ist dir überlassen.
Ah ok, ich glaube es klickert langsam in meinen Hirn ^^ Wie gesagt, ich finde das hört sich wirklich interessant an und ich zumindest würde mich schon mal dran versuchen und einen Charakter mal so richtig auszubauen ist sicher auch spannend (wobei ich da sicher wieder ewig für den stecki brauch - gibt es doch dann da auch oder? oO)
Hey du hast es verstanden ^^ Supi ja genau das meinte ich damit hmm ich hab schon überlegt ob wir steckie machen sollten und wenn wie da war ich mir noch nicht ganz so sicher und wollte mit allen nochmal drüber reden
ja ich brauch manchmal ein bisschen xD mh stecki - gute frage, bei mir ist meist so das sich vieles erst während des spielens entwickelt - also sowas, wie keine ahnung - phobien oder irgendwelche ticks die der char vielleicht hat - wobei man steckis ja aktualisieren kann^^
Okay, seeehr viel Lesestoff. Dabei bin ich glaub ich nen bissi angetrunken uund müde XD Aber ich glaub ich habs kapiert, jupp. Also ausführlich schreibe ich glaub ich immer. Ich evrsuch auf sogut wie jedes aussagekräftiges Detail von meinem gegenüber einzugehen. Und ja, ich hab kapiert das es eher so darum geht das alle Chars eine gesichte zusammen haben. Ich find die Idee gut und auch das an nur einen char hat den man aufbaut. Deswgeen würde ich zu den steckis sagen: vl tnur nen grobes grundgerüst. wie der rote faden eines Romans den sich ein Auto ausdenkt. vlt anfangs sogar ohne langen lebenslauf, nur nen paar stichpunkte einfach. weil es sich halt alles so entwickelt mt dem spielen. sonst ... ja gut =) (ich hab kp mehr was ich da oben geschrieben hab =S und bin zu faul jetzt nachzulesen auch wenns nicht viel ist XD ich vergess es eh wieder, wartet auf morgen^^)
Find ich auch nur ein grundgerüst denn man wird seinen Charkter unweigerlich erweitern müssen ich denke wenn man sich nur mit einem beschäftigt wird er wachsen und sich verändern und so soll es acuh sein. Un vorallem soll nicht zu viel für die gegnerische mannschaft verraten werden
Nachdem ich das nun mal im wacherem zustand gelesen habe (ja bis sieben feiern und dann vier stunden schlafen ist net so das tolle) hab ich es auch mal kapiert^^
Joha, pups schlag mich tod, ich denk dass alles gesagt wurde und ich find die idee auch schon ganz toll, vorallem dass man dann mal wirklich zusammen spielen kann, dass vermiss ich doch schon iwie so langsam.
Und das mit den Mini spielen find ich eine gute Lösung. Ich würde dann ICQ vorschlagen, denn wie jeder weiß, bietet ICQ mini spiele an, die auch nicht wirklich viel zeit brauchen und einfach zu spielen sind.
Was ich nicht so toll finde, wären dann Digitale Bilder. Ich persönlich find die nicht wirklich gut, da ich nie wirklich wem finde oder mag, aber hier schließ ich mich dann der allgemeinheit an.
Also so wie ich das hier sehe ist jeder dafür es mal auszuprobieren ... schön freut mich Also hat jeamnd bestimmte fragen noch zum konzept? Sonst würde ich sagen fangen wir doch mit der planung und vorschläge an